Kunden­meinungen

Das schreiben uns unsere Gäste zu unseren Reisen.
*
briefmarke-maske.png
Spanien
Silke aus Creußen
20. April 2024
orchidee-ragwurz-spiegelcdina_madrid.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/orchidee-ragwurz-spiegelcdina_madrid.jpgDieNaturreiseDieNaturreise
Spiegelragwurz  

Liebe Sabrina, lieber Stephan,

 

herzlichen Dank für eure nette Heimkehrer-Postkarte, die sehr schön eure größte Stärke demonstriert:

eine individuelle, liebevolle Reisebetreuung!

Ich habe mich in der Gruppe der Vogelbegeisterten sehr wohl gefühlt und bin ja auch als Botanikerin voll auf meine Kosten gekommen.

Der bunte Blütenreichtum der Extremadura war einfach überwältigend! Die Vielfalt von Landschaft und Vogelwelt hat mich sehr gegeistert, und

vor allem die Begegnungen mit den "fliegenden Edelsteinen" Bienenfresser und Blauracke waren ein tolles Erlebnis.

 

Es hat alles rundum gepasst - bleibt einfach wie ihr seid!

 

Ich wünsche euch für eure weiteren Reisen alles Gute!

 

Liebe Grüße

Silke

Los geht`s? 
extremadura-trujilliokuhecsm.jpg.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/extremadura-trujilliokuhecsm.jpg_0.jpgDiNaDiNa
Kühe in den blühenden Dehesas - extensive Weidewirtschaft mit langer Tradition 
sommerwurzcdina_monfrague-11.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/sommerwurzcdina_monfrague-11.jpgDiNaDiNa
Sommerwurz 
*
briefmarke-maske.png
Costa Rica
Angelika und Klaus aus Herford, NRW
02. April 2024
kolibri-gliterbrilliantcangelika_meister.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/kolibri-gliterbrilliantcangelika_meister.jpgAngelika MeisterAngelika Meister
Glitzerbrilliantkolibri 

Unsere Reise nach Costa Rica - 15.02-14.03.2024

 

Liebe Sabrina, lieber Stefan!Der erste Tag zurück, Mitte März 2024 in Deutschland: Beim Blick aus dem Fenster fehlt eine Farbe: Grün! Vier Wochen hat uns diese Farbe intensiv begleitet, in allen Schattierungen, von satt, tiefgrün bis zu staubig graugrün. Warum sind wir nach Costa Rica geflogen? Wir wollten Kolibris live sehen (und fotografieren). Das hat absolut super geklappt, es waren viele, sehr viele Kolibris. Und noch viel mehr andere Vogelarten, fast 300! Und dabei sind die Vögel nur ein Zeichen für die Vielfalt der Natur in Costa Rica. Riesige Basilisken, laute Brüllaffen, das unglaubliche Konzert der Zikaden, Kaimane, die neben einem vom Ufer ins Wasser platschen, gewaltige Baumriesen, torkelnde Schmetterlinge, handgroß und schillernd blau… und … und. Unsere Rundreise mit dem Mietwagen - exquisit begleitet durch ein schönes und informatives Booklet von euch - zeigte uns hautnah die Vielfalt der Landschaftsformen: von nebeligen Bergenwäldern, hohen Vulkanen, tiefen Mangrovenwäldern zu strahlend hellen Sandstränden von unfassbarem Ausmaß. Die Unterkünfte waren ebenso vielfältig, siebenmal haben wir die „Lodge“ gewechselt. Es war alles dabei, von klein, gemütlich-familiär über phantasievoll-exotisch gestaltet bis groß und luxuriös (für unsere Verhältnisse). Alle waren sehr schön ausgewählt, überall waren wir von den Möglichkeiten zum Naturerleben, von atemberaubenden Ausblicken, der Ausstattung, dem Essen, den fachkundigen Guides, den sehr netten, hilfsbereiten Menschen begeistert. Ein großes Kompliment an Sabrina und Stefan: Eure lenkende Hand auf unserer Reise war im Hintergrund stets sacht spürbar und wir profitierten enorm von euren famosen Kenntnissen von Land und Leuten. Immer wieder erreichten uns wertvolle Tipps und Nachrichten (wir schickten dafür Fotos). Es gab nur ganz wenige Probleme - wir konnten uns immer an euch wenden! Die etwas holperige Rückreise wegen zwei Streiks bei der Fluglinie haben wir nur so leicht wegstecken können, weil ihr das hartnäckige Nachforschen und Umbuchen absolut professionell gemeistert habt. Herzlichen Dank für eure spitzenmäßige Planung und Betreuung!

 

Angelika und Klaus aus Herford, NRW

kolibri-grunstirn-lazettschnabelxcangelika_meister.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/kolibri-grunstirn-lazettschnabelxcangelika_meister.jpgAngelika MeisterAngelika Meister
Grünstirn-Lanzettschnabel 
pipra-langschwanzcangelika_meister.-3.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/pipra-langschwanzcangelika_meister.-3.jpgAngelika MeisterAngelika Meister
Langschwanzpipra 
quetzalcangelika_meister.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/quetzalcangelika_meister.jpgAngelika MeisterAngelika Meister
Quetzal :-) 
*
briefmarke-maske.png
Costa Rica
Gardy & Rüdiger aus Fürth
31. März 2024
falter-zebracconnyroland.jpeghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/falter-zebracconnyroland.jpegConny und RolandConny und Roland
Zebrafalter 

Wir hatten mit euch einen wunderschönen Urlaub mit vielen tollen Naturbeobachtungen. Besonders gut gefallen haben uns die Bootstouren und die gut ausgewählten Lodges direkt in der Natur. Danke auch dafür, dass ihr unsere Wünsche und Bedürfnisse so gut in den Gesamtablauf integriert habt.

   

Viele Grüße

 

Rüdiger und Gardy

heuschrecke-nachtconnyroland.jpeghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/heuschrecke-nachtconnyroland.jpegConny und RolandConny und Roland
Heuschrecke bei Nacht 
faultier-zweifinger-faultierciris_baumgartner.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/faultier-zweifinger-faultierciris_baumgartner.jpgI. BaumgartnerI. Baumgartner
Zweifingerfaultier  
baumfarn_evashsw.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/baumfarn_evashsw.jpgEvaSHSWEvaSHSW
Baumfarn 
*
briefmarke-maske.png
Costa Rica
Kerstin und Andi aus Elchingen
23. März 2024
Kerstin & Andi M.Kerstin & Andi M.
Olivescheitel-Gelbkehlchen 

Hallo liebe Sabrina, Hallo lieber Stephan!

 

Die M. melden sich gesund und wohlbehalten aus Costa Rica zurück. Wir sind immer noch ganz geflasht von diesem tollen Land, mit seiner unglaublichen Flora und Fauna!

Obwohl wir keine "Birder" sind haben wir diese Selbstfahrerreise zu den ornithologischen Hotspots in Costa Rica mehr als genossen.

Die Organisation von Euch war perfekt. Alles klappte wunderbar und bei Fragen war Stefan stets per WhatsApp zur Stelle!

 

Anbei noch ein paar Impressionen von dieser Reise, die auch für

"reine Naturliebhaber" bestens geeignet ist.

  

Wir kommen wieder!

Viele Grüße Kerstin und Andi aus Elchingen

c1bc853d-f2e7-4714-8243-a21a106bbfc3.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/c1bc853d-f2e7-4714-8243-a21a106bbfc3.jpgKerstin & Andi M.Kerstin & Andi M.
Stirnlappenbasilisk 
8a864dd5-cda0-4204-b906-47bfe3d768d9.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/8a864dd5-cda0-4204-b906-47bfe3d768d9.jpgKerstin & Andi M.Kerstin & Andi M.
Brauenmotmot  
36d2eb74-3399-4207-acfc-f8b81d9702a0.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/36d2eb74-3399-4207-acfc-f8b81d9702a0.jpgKerstin & Andi M.Kerstin & Andi M.
Schmuckreiher  
*
briefmarke-maske.png
Panama
Sabine und Karl Heinz aus Krefeld
27. Februar 2024
photo-2024-02-12-13-13-58.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/photo-2024-02-12-13-13-58.jpgSabine & Karl HeinzSabine & Karl Heinz
Feuerwaldsänger 

Eine beeindruckende Reise durch Panama!

 

Auf der Suche nach einer Birdingreise in Mittelamerika landeten wir eher zufällig bei „Die Naturreise“. Das erste Telefonat mit Stephan war nicht nur informativ, sondern direkt sehr intensiv und vertraut. Überzeugt hat uns dann der sehr schnelle erste fundierte Planungsentwurf einer ornithologischen Reise durch Panama. Kurze Telefonate hin und her und wir merkten sofort unsere Wünsche würden ernst genommen und zügigst umgesetzt. Wir buchten! 31.1.-16.2.24

Leider wurde unser 1. Flug annulliert und der 2. Flug fiel wegen Streiks ebenfalls aus. Den Einsatz den Sabrina und Stephan Martens dann zeigten können wir garnicht hoch genug loben, sie organisierten die Umbuchungen, die Platzreservierungen, die Urlaubsverängerung, die neuen Transferzeiten usw. und waren wirklich Tag und Nacht für für uns ansprechbar. Eine Riesenhilfe!!! Danke dafür, so ein Engagement hatten wir noch nie erlebt.

Im Urlaub dann lief alles reibungslos und super pünktlich! Alle ausgewählten Unterkünfte waren für sich gesehen einzigartig - der Canopy Tower, die Canopy Lodge mit den entsprechenden ausgezeichneten Birdingguides. Besonders begeistert aber waren wir von der Urwaldlodge im Tamandua Reservat. So viele tolle unterschiedliche Vögel „nur für uns alleine“. Wow!!

Sabrina und Stephan waren auch während unser Reise immer ansprechbar, Fotos wurden hin und her geschickt und wir fühlten uns immer liebevoll „begleitet“.

 

Fazit: Wir haben bei genau den „Richtigen“ gebucht und würden das jederzeit wieder machen. Liebäugeln schon mit anderen lateinamerikanischen Ländern…..

Ganz lieben Dank an Sabrina und Stephan Martens für Alles!

Sabine und Karl Heinz

photo-2024-02-11-18-21-21.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/photo-2024-02-11-18-21-21.jpgSabine & Karl HeinzSabine & Karl Heinz
Feuerkehlkolibris  
photo-2024-02-10-11-52-45.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/photo-2024-02-10-11-52-45.jpgSabine & Karl HeinzSabine & Karl Heinz
Halsbandwaldsänger